Online | MALIBU zuhause

Wir kommen zu euch | Online

Online "Elternabende"

mittwochs
via zoom-Videokonferenz

19.30 - 21.00 Uhr

mit Anmeldung

Kommende Themen

"Nachteulen und Schreihälse" Nadine Hake

"Vereinbarkeit von Familie und Beruf" Nadine Hake

"Beikost ganz einfach, aber wie?" Nadine Hake

"Schnupfnasen und Bäuchleinweh" mit Heide Stöver Frerichs

 

 

Mondschein-Treff

Das Leben mit kleinen Kindern ist jeden Tag voller neuer Herausforderungen und Fragen. Wir möchten uns gemeinsam austauschen, Erlebnisse teilen, zu hören und von Erfahrungen profitieren. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über die Videokonferenz mit Zoom. Schreibt mir gerne eine Email, dann bekommt ihr einen Einladungslink und eine Anleitung zu Zoom von mir zugesendet. Keine Scheu, für viele ist es neu - Wir möchten es einfach ausprobieren!

Anmeldung

Termine

Jeden 1. Mittwoch im Monat
20.00-20.45 Uhr
kostenlos, mit Anmeldung

Leitung: Nadine Hake

Familien am warmen Sommerabend

Wir setzten uns zusammen an einen gemütlichen Ort, an dem wir gerne sind. Wir schenken einander gegenseitig ein Glas Wasser ein und trinken es.

"Wie es uns gerade auch geht, ob wir fröhlich sind oder weinen, ob wir voller Hoffnung sind oder uns Sorgen machen. Wir gehören zusammen. Wir lieben uns und sind miteinander verbunden."

Gemeinsam überlegen wir:

  • Wen würden wir so gerne mal wieder einladen?
  • Kennen wir jemanden, für den wir etwas Wunderbares tun können?
  • Wir fragen uns gegenseitig: "Gibt es etwas, was ich für dich tun kann?"

Das Wunder der Farben

In den ersten Lebensjahren lernen Babys und Kleinkinder alles über Farben. Bis die Kinder alle Farben sprachlich benennen können und ein genaues Verständnis für Farben haben, dauert es einige Jahre. Schon kleine Babys nehmen Farben mit ihren Sehsinn ganz bewusst wahr. Wir zaubern uns Farbkreisel und beobachten das fazinierende Farbenspiel. "Kennt ihr die Grundfarben Rot und Gelb?", "Dreh' dich, dreh' dich …", "Und? Orange?". Findet gemeinsam mit den Kindern alle Mischfarben? Auch wenn Kinder sprachlich noch nicht in der Lage sind, ihre Sinne sind es auf jeden Fall. Das Gehirn verarbeitet jeden Tag viele Farben auf ganz komplexe Weise.

Dagmar singt für euch

Farbkreisel für Kinder basteln

Ein Farbkreis gehört zu den wichtigsten Grundlagen der Farbenlehre. Mit einem Farbkreis können wir Farben unterteilen, beschreiben und darstellen in welchen Beziehungen sie zueinander stehen. Der bekannteste Farbkreis ist von Johann Wolfgang von Goethe und dem Schweizer Maler Johannes Itten. Aus den drei Grundfarben gelb, rot und blau können wir einen Farbkreis zaubern und die Mischfarben orange, grün und lila für Kinder visuell darstellen. Wir können die Farben sprachlich kennenlernen, spielen, ordnen und die Beziehung der Farben zueinander erkennen.

Anleitung für die Farbkreisel

Ihr könnt auch, die Kreise auf ein Stück Pappe kleben und ausschneiden. Dann steckt ihr ein Stäbchen, ein Stöckchen oder ein Stift geht auch, in der Mitte durch den Kreis. Zwirbelt, den Kreisel mit den Handflächen. Ich wünsche euch viel Spaß eure Nadine

Der Klang der Glocken

Horcht doch einmal, ob ihr den Klang der Kirchenglocken bei euch zu Hause hören könnt?

Wer in der Nähe der Innenstadt in Wildeshausen unterwegs ist hört das Glockenspiel am Rathaus auf dem Marktplatz. Es ist täglich um 10, 12, 16 und 18 Uhr zu hören, am Abend erscheint ein Nachtwächter mit Horn und Lampe. Es besteht aus 23 Bronzeglocken, die im Jahresverlauf regions- oder jahreszeittypische Melodien spielen.

Vatertag

Bastelideen von Kindern für den Vatertag können viele Formen annehmen. Sehr beliebt in den ersten Jahren sind Hand- und Fußabdrücke, Fotos oder auch ein Kunstwerk mit Fingerfarbe eurer Kinder gemalt. Für den Papa etwas zu basteln, macht Spaß. Die meisten Männer freuen sich über diese Gesten, und wenn Kinder etwas Kreatives überreichen, ruft das große Begeisterung und Stolz hervor. Auch kleine Kinder können schon mit eurer Hilfe eine Karte für den Vatertag gestalten... Ich habe euch eine Druckvorlage erstellt, mit Platz für einen Fußabdruck. Diesen könnt ihr mit Fingerfarben, Tuschkasten, Stempelkissen oder vielleicht findet ihr andere Farben gestalten. Ich habe auch noch Platz gelassen für eine kleine Liebes- und Dankeserklärung. Ich wünsche euch viel Spaß. Eure Nadine

DIN A4 Druckvorlage | Vatertagskarte

#Balkonsingen

Täglich um 19 Uhr lädt die Evangelische Kirche alle Menschen ein, gemeinsam zu singen – jeder und jede auf seinem Balkon oder im Garten. Sucht mit euren Kindern Abends den Mond mit seinen Sternen, winkt im nach und hört gut zu.

"Der Mond ist aufgegangen"

Seit unzähligen Generationen schlafen Kinder zu den Klängen des beliebten Abendliedes von Matthias Claudius friedlich ein. Das wunderschöne Pappbilderbuch
„Der Mond ist aufgegangen“, in dem das bekannte Abendlied mit Bildern von Katja Gehrmann illustriert ist.

ISBN 9783869212937
Preis. 8,90€

Gemeinsam mitsingen

Der Mond ist aufgegangen für die ganze Familie zum mitsingen: Im Musik-Streaming z.B. von den Giraffenaffen, Lutz Holzapfel, Rolf Zuckowski, Nena, Benjamin Blümchen und vielen, vielen anderen...
Oder täglich im Youtube-Channel unserer Ev.-luth. Kirchengemeinde Wildeshausen.